enVie Zobel Patchwork

Wenn aus (Vintage) Pelzen maßgeschneiderte & moderne Kleidungsstücke upcycled werden, so nennt man das bei enVie „Green Fur Couture“ Masterpiece – jede dieser einzigartigen Kreationen ist individuell auf den Kunden angepasst.

In der Manufaktur von enVie werden ausschließlich Wildfelle sowie bereits vorhandene Pelze wiederverwertet: Diese werden nach strengen Qualitätsvorschriften handselektiert, in einem hochwertigen Prozess gereinigt und in moderner Handwerkskunst gekonnt verarbeitet.

Seit Herbst 2017 hat sich das Label auf ein neues enVie „EcoLuxury“ Nischenprodukt spezialisiert: Es werden hochwertige Wildzobel-„Überbleibsel“ zu einzigartigen ZOBEL-PATCHWORK Meister-stücken veredelt. Bei der Verarbeitung von Zobelmänteln fallen Reste an, die von enVie in Kiloware gekauft werden. Diese hochwertigen „Zobelrelikte“, welche aus italienischen und russischen Manufakturen stammen, werden in einem höchst aufwendigen Verfahren sortiert und folglich zu einer einheitlichen Meterware in verschieden Farbmusterungen hergestellt.

Jedes enVie Zobel-Patchwork hat eine besondere „Tortora“ und „Barguzin“ Farbmusterung. Der Arbeitsprozess für die Herstellung beträgt circa 80 Stunden und das Resultat davon kann sich sehen und fühlen lassen: Jedes enVie Zobel-Patchwork hat eine unübertroffene Haardichte und trägt sich dennoch federleicht. Das Besondere an Wildzobelfellen sind die seidig glänzenden dunkelgrauen bis goldbraunen Farbnuancen. Zobelfelle mit silbernen Haarspitzen (bekannt als „Silverys“ oder Kronenzobel) stechen besonders hervor, da diese sehr selten sind und dementsprechend einem hohen Preis unterliegen.

 

Der Preis ist einer der wesentlichen Merkmale, womit das enVie Zobel-Patchwork neben vielen anderen Vorteilen punktet:

Je nach Modell und Zobel-Patchwork Kategorie liegen die Preise eines „upcycled enVie Parkas“ oder „Down Town Wintermantel“ zwischen 3.900 und 6.900 Euro – zum Vergleich:
Jacken aus neuen „Tortora“-Zobelfellen starten preislich bei 20.000 Euro.