Die Hintergrundgeschichte
Der Herbst ist eine ganz besondere Jahreszeit.
Das Zusammenspiel von Spätsommertagen mit hellblauem Sonnenhimmel und die kühlen Nächte, lassen die Natur allmählich in Hunderten von verschiedenen Gelb-, Orange- und Rotbrauntönen erscheinen. Dieses Klima macht Lust sich wieder in mehrere Hüllen und vor allem wortwörtlich in Naturfarben einzuwickeln. Dieser Naturzustand ist das Inspirationsdebüt für den nächsten enVie Schal.
Wie jedes Jahr lanciert das auf Pelz-Upcyling spezialisierte Modelabel enVie eine limitierte Edition von riesengroßen Schals.
Die Hintergrundgeschichte der aktuellen Schalkollektion ist ein ganz besonderes „enVie heArtwork“:
Nina (der Kreativkopf & Sales Manager von enVie) war gerade dabei ihre Peru-Reise zu planen, um einen dort ansässigen Cashmere Betrieb zu besuchen. Im Moment bezieht enVie hochwertige Cashmere-Stoffe für maßgeschneiderte Damen- und Herrenmäntel von Loro Piana.
Doch was haben Peru und Cashmere Riese Loro Piana nun gemeinsam?
Ein Artenschutzabkommen für Vicuñas:
Das scheue Vicuña, das eleganteste und kleinste der Kameliden Südamerikas, ist in Peru zum schützenswerten „Nationalgut“ erklärt worden.
Das karamellfarbige Vicuña (auch: Vikunja) gehört zur Familie der Kamele und lebt in den Hochanden auf einer Höhe von bis zu 5000 Meter. Aus seinem Wollfell werden die feinsten und teuersten Wollprodukte der Welt gesponnen. Nur einmal in zwei Jahren kann ein Vicuña geschoren werden. Pro Schur werden von einem Tier etwa 200 bis 300 Gramm Wolle gewonnen.
Loro Piana war direkt an der Wiedereinführung dieser wertvollen Faser auf dem Weltmarkt beteiligt nach der Unterzeichung eines entsprechenden Abkommens mit der peruanischen Regierung 1994. Nachdem der Bestand bis auf 5000 Tiere geschrumpft war und das Vicuña 1976 im Washingtoner Artenschutz-übereinkommen zur bedrohten Art erklärt worden war, sind große Anstrengungen unternommen worden, diese kleinen Kameltiere zu erhalten. Dank dieser Bemühungen gibt es heute mehr als 180.000 wildlebende Vicuñas, 100.000 allein in Peru.
Beim Anblick dieser Babykamelähnlichen Tiere wurde Vision und Wunschmotiv für den enVie Herbst Schal visualisiert bzw. „enViesualisiert“.
Die neue enVie Schal Kollektion stellt eine Hommage an Vicuñas dar: Naturtöne in camel-beige, sand und taupe, aber auch der babyblaue Himmel – über dem Andengebirge – widerspiegelt die Farben der Heimat der Vicuñas, sowie die beliebtesten Herbstfarben.
Dadurch lässt sich dieser Schal wunderbar mit unzähligen Farben & Outfits kombinieren und obendrein vielseitig wickeln und verwenden.
Im Himmel zeigt sich eine Skizzierung von einem platinumblauen Fishskin-Herz, sowie ein Auszug aus dem Original Lexikon der New York Library mit der Definition von „engraving“ und „enVision“ – die Schlagworte, welche das Zusammenspiel der Hintergrundgeschichte charakterisieren.
FAZIT
Ein weiteres einzigartiges enVie Kunst- & Herzstück, womit jeder gerne auf Tuchfühlung gehen wird!
→ SHOP NOW ←